Leichte Mountainbike- bzw. Radtouren

Radfahren in Leutasch - Urlaub in der Bio Landpension Monika
Mountainbiken in der Ferienregion Seefeld - Bio Landpension Monika
Tourentipp - von Leutasch/Weidach nach Gießenbach

Verlauf: Leutasch/Weidach - Schanz - Mittenwald - Riedboden - Scharnitz - Gießenbach
Mittlere Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden
Höhenmeter: 150 m
Streckenlänge: 22 km
Beschaffenheit: 80% Schotter, 20% Asphalt

Beschreibung:
Wir starten in Leutasch / Weidach am Alpenbad. Vom Parkplatz des Alpenbades kommend, überqueren wir die Teerstraße vorbei am Ortseingangsschild und fahren geradeaus auf den Fußweg, welcher in Folge noch einmal von der Landesstraße unterbrochen wird. Weiter immer den Wegweisern "Ahrn / Unterleutasch" folgend, vorbei am Campingplatz "Holiday" durch die "Leutasch" bis zum Ortsteil "Burggraben". Beim Gasthof "Mühle" stoßen wir auf die Verbindungsstraße, halten uns rechts über die Landesgrenze in Richtung "Mittenwald" bis zur Brücke am Ende des schönen Hochtals. Ungeübte Radler bleiben auf dieser Verbindungsstraße, um nach einer rasanten kurvenreichen Abfahrt Mittenwald zu erreichen.

Geübtere Biker verlassen vor der Brücke wieder die Verbindungsstraße nach rechts Richtung Gasthof "Gletscherschliff". Diese Abfahrt auf schottrigem Weg ist teilweise sehr steil und gefährlich. Unten in Mittenwald angekommen befahren wir die Straße nach rechts durch den Ort, bis wir am Ortsende über die Isarbrücke zu den Sportanlagen im "Ried" gelangen. Weiter durch das Naturschutzgebiet "Riedboden" an dessen Ende wir kurz vor "Scharnitz" die Isar noch einmal überqueren. Wir durchqueren Scharnitz in Richtung "Sportplatz / Gießenbach" und fahren weiter dem Gießenbach folgend, leicht ansteigend bis nach Gießenbach.